Im zweiten Teil unserer Podcast-Serie erklärt Lutz, welche Abteilungen und Personen in der Pre-Sales-Phase beteiligt sind und welche Informationen für den Projektstart nötig sind.
Unsere Erfahrung ermöglicht es uns, vieles vorwegzunehmen, doch die Fachkompetenz des Kunden ist entscheidend.
Als IT-Unternehmen verstehen wir kaufmännische Dokumente und SAP-Prozesse, jedoch sind uns spezifische Fachlichkeiten, wie die Verarbeitung von Rechnungen in verschiedenen Ländern, oft nicht so geläufig. Deshalb brauchen wir fachliche Ansprechpartner aus Einkauf und Finanzbuchhaltung sowie aus unterschiedlichen Ländern, um die individuellen Anforderungen zu klären.
Zudem ist es wichtig, dass auch die IT eingebunden ist, um technische Anforderungen zu erfüllen, insbesondere bei globalen Unternehmen mit komplexen Netzwerk-Herausforderungen.
Die beiden Hauptaspekte sind die Klärung der Fachlichkeit und der IT-Voraussetzungen.
Sobald dies geklärt ist, können wir mit Kickoff-Workshops beginnen, die in das Projekt münden.
Sehen Sie hier Teil 2 des Interviews aus dem Podcast von ITundTech.
Video: Was passiert in der Pre-Sales-Phase? - Podcast-Serie, Teil 2
Weitere Teile folgen demnächst.
Zum kompletten Interview:
ITundTech-Podcast: https://itundtech.de/video/mehr-effizienz-durch-automatisierung-des-dokumenteneingangs-ic-solution-bei-itundtech
Youtube: https://portal.ic-solution.de/dereferer?url=https%3A%2F%2Fyoutu.be%2FOtM5bQ29znA
Zu Teil 1 der Podcast-Serie gelangen Sie hier: Automatisierung des Dokumenteneingangs (Podcast-Serie Teil 1)
Mit TotalAgility bietet Tungsten (ehemals KOFAX) eine der führenden Input-Management-Plattformen auf dem Markt an.
Die benutzerfreundliche Webtechnologie von TotalAgility ermöglicht eine einfache Implementierung in Unternehmen und unterstützt in der neuesten Version auch die Integration externer AI-Services, wie beispielsweise von Microsoft.
Das Ergebnis? Eine unkomplizierte Implementierung und verbesserte Extraktion.
Um auch den Anwendern der klassischen Plattform Tungsten Capture / KTM den Zugang zu dieser fortschrittlichen Technologie zu ermöglichen, hat Tungsten ein zeitlich begrenztes und attraktives Wechselprogramm ins Leben gerufen.
Bei erfolgreicher Akkreditierung als Bestandskunde müssen Sie die Lizenz nicht wie gewohnt zu den regulären Kosten erwerben. Stattdessen orientieren sich die Kosten an Ihrem bestehenden Wartungsvertrag. Zudem bleibt Ihr altes System während des vereinbarten Übergangszeitraums kostenfrei unter Support.
Für diese Kosten erhalten Sie ein funktionsgleiches TotalAgility-System – ohne Einschränkungen! Auf Vertrauensbasis sind in diesem neuen System auch die normalerweise kostenpflichtigen User in ausreichender Anzahl enthalten.
Das bedeutet: Modernstes Input Management zu attraktiven Konditionen!
Haben Sie Fragen zum MoveUp-Programm oder möchten Sie sich akkreditieren? Sprechen Sie uns gerne an.
Unser Anspruch: Das Problem erkennen und eine Lösung dafür finden
In einem spannenden Interview erklärt Lutz, wie wir an neue Projekte herangehen.
Zunächst führen wir ein intensives Gespräch, um den Kunden und seine Bedürfnisse besser kennenzulernen. Dabei sammeln wir alle relevanten Informationen, die für das Projekt wichtig sind. Anschließend entwickeln wir einen klaren Plan.
Durch den Dialog mit dem Kunden gewinnen wir wertvolle Einblicke in seine Anforderungen und Wünsche. Diese Erkenntnisse helfen uns, die passenden Technologien auszuwählen. Beispielsweise erfordert ein Projekt im asiatischen Raum den Einsatz einer OCR-Engine, die in der Lage ist, asiatische Schriftzeichen zu erkennen.
Am Anfang stehen also intensive Gespräche, die es uns ermöglichen, einen maßgeschneiderten Plan zu erstellen. Dieser Plan umfasst sowohl die benötigten Technologien als auch den zeitlichen Rahmen für die Umsetzung.
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr wichtig. Daher treten wir stets partnerschaftlich an jedes Projekt heran.
Sehen Sie hier Teil 1 des Interviews aus dem Podcast von ITundTech. Weitere Teile werden in Kürze folgen.
Video: Automatisierung des Dokumenteneingangs - Podcast-Serie, Teil 1
Zum kompletten Interview:
ITundTech-Podcast: https://itundtech.de/video/mehr-effizienz-durch-automatisierung-des-dokumenteneingangs-ic-solution-bei-itundtech
Youtube: https://portal.ic-solution.de/dereferer?url=https%3A%2F%2Fyoutu.be%2FOtM5bQ29znA
Zu Teil 2 der Podcast-Serie gelangen Sie hier: Was passiert in der Pre-Sales-Phase und welche Herausforderungen gibt es? (Podcast-Serie, Teil 2)
Es ist endlich soweit: wir vereinheitlichen einige Strukturen in der ic-Gruppe.
Die ic-solution GmbH und die ics cloud services GmbH sind Schwesterfirmen. Um sowohl interne als auch externe Abläufe zu optimieren, gestalten wir unsere öffentliche Präsenz einheitlicher. Aus diesem Grund wird vieles, das auf alle Firmen der ic-Gruppe zutrifft, in Zukunft unter ic:one laufen.
Sie werden unser einheitliches Engagement in der kommenden Zeit an vielen Stellen finden. Zum einen natürlich unter einem neuen Logo.
Unser Ticketsystem läuft weiter wie bisher, alle Tickets erreichen uns auch weiterhin. Auch die Rechtsform der Firmen bleibt unangetastet, so dass Verträge nicht geändert werden müssen.
Bei allen Fragen zur Vereinheitlichung oder anderen Themen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns außerordentlich, unsere neue Kooperation mit GOpus bekannt geben zu können!
Seit 1999 ist GOpus in vielen Branchen für mittelständische und große Unternehmen im Bereich SAP-Beratung im Einsatz. Wir fanden die Expertise derart gut, dass wir nach dem ersten gemeinsamen Projekt nun eine strategische Zusammenarbeit beschlossen haben.
Unser gemeinsamer Fokus liegt darin, das Cloud-Offering der ic-solution Firmengruppe mit den SAP-Lösungen von GOpus bei SAP-Anwendern zu platzieren.
Hierbei stellt ic-solution die transaktionsorientierte BPM-Plattform SPICE sowie Tungsten (ehemals KOFAX) KTA als Cloud-Service zur Verfügung. Auf Basis von KI-basierten Extraktionslösungen erfolgt die automatisierte Klassifizierung von Geschäftsvorgängen nebst Extraktion der geschäftsrelevanten Metadaten.
Typischerweise sind dies kaufmännische Dokumente wie Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen, aber auch Dokumente aus dem QM-Bereich oder Case Management. Hierbei ist es irrelevant in welchem Format oder auf welchem Weg diese unsere Kunden erreichen.
GOpus garantiert in den gemeinsamen Projekten sowohl die Connectivity an SAP, wie auch die Verarbeitung der Geschäftsvorgänge in SAP-Workflows.
Mehr Informationen zur Expertise von GOpus finden Sie unter https://www.gopus.de.
Nachdem der Bundesrat seine Zustimmung gegeben hat, steht es fest: Ab 2025 werden E-Rechnungen zur gesetzlichen Voraussetzung für den Empfang von Rechnungen in allen Unternehmen und Organisationen.
Doch wie wird nun eine bestehende Input-Management-Lösung von Tungsten (vormals KOFAX), ABBYY oder SPICE „ready for eInvoicing“?
Die SPICE365 eInvoicing Solution ist ein Microservice, welcher sowohl in bestehende Input-Management-Lösungen als auch in beliebige BPM- und ERP-Lösungen integriert werden kann.
Es handelt sich um einen No-Code-Ansatz, der Ihre bestehenden XRechnungs-E-Mail-Postfächer, aber auch Ihre XRechnungs-Empfangsportale einbindet. National wie international! Dort werden Ihre XRechnungen abgeholt und verarbeitet, sowie ein lesbares PDF für den nachgelagerten Rechnungsfreigabe- und Archivprozess erzeugt. Oder natürlich auch für Ihr bestehendes Input Management!
Die Übergabe an eine lokale Input-Management-Lösung erfolgt bei ABBYY FlexiCapture, Tungsten (vormals KOFAX) Capture / Total Agility oder SPICE OnPrem über den SPICE365 Connector.
Um den Aufwand auf Kundenseite für Installation zu minimieren, aber auch um regelmäßig notwendige Updates wegen neuer Standards und Formate zu vermeiden, wird die SPICE365 eInvoicing Solution als Cloudservice genutzt, kann jedoch auf Nachfrage auch OnPrem betrieben werden.
Somit ist innerhalb kürzester Zeit eine bestehende Rechnungserkennungs- bzw. Input-Management-Lösung bereit für XRechnungen.
Einen detaillierten Überblick der Lösung und alle Möglichkeiten zur Integration in Ihren bestehenden Rechnungseingangsprozess, geben wir Ihnen gerne zur Hand.
Haben Sie weitere Fragen zur SPICE365 eInvoicing Solution?
Gerne stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung.
Die Zeit vergeht! Vor 15 Jahren wurde die ic-solution gegründet und dieses Ereignis haben wir zum Anlass für eine zweitägige Feier in Leipzig genommen. Begonnen haben wir im Vienna House, dem wir hier für die professionelle Ausrichtung unserer Veranstaltung danken.
Zu Beginn gab es einen kurzen Rückblick auf die letzten 15 Jahre, sowie einen Ausblick auf unsere Pläne für die Zukunft. Die ic ist seitdem nicht nur personell gewachsen, auch unser Angebot und unser Kundenstamm sind enorm gewachsen und wachsen stetig weiter. Wir haben noch viel vor.
Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen unserer Branche: es ging um Cloud, KI, Trends und die Zukunft des Input Managements. In einer Podiumsdiskussion wurden verschiedene KI-Modelle, neue Entwicklungen und Möglichkeiten erörtert.
Die Keynote von Florian Arndt zu den „20 KIs, die deinen Beruf revolutionieren“ war für uns alle ein humorvoller Blick auf den weltweiten Einsatz von KI in allen möglichen Bereichen. Vielen Dank Florian!
Und dann folgte der Abend, den wir im Westgarten verbracht haben. Im einzigartigen, idyllisch angelegten Event-Garten wurden wir mit einem kulinarischen Buffet verwöhnt, haben die verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten genutzt und in geselliger Runde bis in die Nacht hinein gefeiert. Ein großer Dank an das Westgarten-Team für diese außergewöhnliche Location und die Ausrichtung unserer Abendveranstaltung.
Doch das war noch nicht alles, am nächsten Tag ging es weiter. Zunächst stärkten wir uns beim gemeinsamen Frühstück und dann folgten verschiedenste Roundtables zu unterschiedlichen Themen wie XRechnungen, automatisierte Dokumententrennung, Large Language Model, Integration von neuen Technologien in klassische Input-Management-Lösungen und vielem mehr.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern unserer Veranstaltung für das durchweg positive Feedback, sowie bei allen Beteiligten, die unser Jubiläum zu einer außergewöhnlichen Feier gemacht haben. Vielen Dank Sandrino Donnhauser für die wunderschönen Fotos.
Vor 15 Jahren wurde die ic-solution GmbH gegründet. Im Zuge unseres Wachstums wurde es Zeit für ein Rebranding. Aus diesem Grund haben wir unter anderem auch unser Logo erneuert… und die Website gleich mit.
Wir sind immer noch die Gleichen, nur in neuem Design.
Unser neues modernes Logo:
Das alte Logo, das wir trotz der Neugestaltung gerne in Erinnerung behalten:
Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und sind gespannt, was die Zukunft bringt.
Die automatisierte Verarbeitung eingehender Bestellungen gehört zu den Königsdisziplinen der Dokumentenverarbeitung… erst recht, wenn sie außerhalb der IT-Umgebung des Kunden in der Cloud stattfindet! Umso mehr freuen wir uns über unseren neuen Kunden, einen der führenden Anbieter für Wasserstoff, Energie, Tankstellen und nachhaltige Mobilität in Deutschland.
Auf Basis unserer Cloud-Plattform automatisiert er als Kunde mit SPICE BPM seinen Auftragseingang mit einer Dunkelverarbeitungsquote von 80 %. Aus unserer Sicht ein sensationelles Ergebnis, dank guter Teamarbeit.
Gemeinsam mit unserem SAP-Partner GOpus haben wir das Projekt realisiert. Dank der exzellenten SAP-Expertise von GOpus konnten wir das lokale SAP-System des Kunden schnell und reibungslos an unsere Cloud anbinden und auch die anschließende Auftragsbearbeitung in SAP realisieren. Die lösungsübergreifende Kommunikation zwischen lokalen Diensten wie SAP und Cloud-Anwendungen stellt oft eine Herausforderung dar – aber dank Teamwork zwischen Kunden, GOpus und uns nicht in diesem Projekt!
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Projektbeteiligten und freuen uns auf die nächsten Schritte im Projekt. Well done!
Unser neuer Kunde ist mit 75 Mrd. EURO Umsatz einer der international größten Konzerne im Bereich Einzelhandel und Touristik, sowohl vor Ort als auch Online.
Bereits heute werden gut 50 Mio. Seiten dezentral und zentral im Post- und Wareneingang verarbeitet. Diese Verarbeitung ist Stand heute im Wesentlichen an wenigen Standorten des Konzerns aktiv, hauptsächlich für kaufmännische sowie HR-Dokumente.
Im Zuge der Beschleunigung der dokumentenbezogenen Prozesse soll nun ein Rollout auf ca. 9.000 Märkte, sowohl in Deutschland als auch weltweit erfolgen. Dies bedeutet zusätzlich zur vorhandenen Infrastruktur ca. 200.000 mobile Devices für die Anwender mit einzubinden.
Als einheitliches Infrastrukturprojekt für Input Management sollen auch ad hoc Dokumente aus dem Qualitätsmanagement, lokale HR-Dokumente und Belege außerhalb der bisherigen Anwendung verarbeitet werden, was das aktuelle Verarbeitungsvolumen vervielfacht.
Ein solches Unterfangen ist nur mit einer hochskalierbaren, webbasierten Plattform mit dem vollständigen Verzicht eines lokalen Softwarerollout auf Clients möglich. Umso mehr freut es uns, dass wir nach einer einjährigen Auswahl-, POC- und Testphase das Projekt nun mit unserer BPM Plattform SPICE umsetzen dürfen.
Im Projekt schätzen wir die sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit, aber auch die langjährige Erfahrung und Ideen unseres Kunden im Betrieb von hochvolumigen und dezentralen Input Management. Dies hilft uns gemeinsam SPICE aus einer, unserer Sicht nach, schon sehr guten Ausgangsposition mit der unbestrittenen Erfahrung unseres Kunden technologisch für die Anforderung von extrem großen Installationen weiter zu optimieren.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Es macht Spaß mit unserem neuen Kunden zusammen zu arbeiten, der mit 48 Mrd. Euro Immobilienvermögen einer der führenden Anbieter beim Investment und der Verwaltung von Immobilien ist!
Um sein weiterhin stark wachsendes Geschäft bei hervorragender und exzellenter Betreuung weiter zu unterstützen, übernehmen wir im Rahmen einer gewonnenen Ausschreibung die Konsolidierung und Automatisierung aller dokumentengetriebenen Eingangskanäle.
Auf Basis unserer BPM Plattform SPICE organisieren wir den allgemeinen Posteingang aller Niederlassungen über alle Eingangskanäle. Im Rahmen einer mehrstufigen Klassifikation erfolgt dann die automatisierte Zuweisung der Dokumente in unterschiedlichste bestehende Fachverfahren, wie Vertragsmanagement, Objektmanagement, aber auch die Verarbeitung der Eingangsrechnungen für das vorhandene ERP System.
Zudem gewinnen wir per KI gestützter Extraktion von LAERA wertvolle Metadaten, um die nachfolgenden Prozesse deutlich zu verbessern.
Besonders Spaß macht uns hier die kollegiale und sehr professionelle Zusammenarbeit, auch mit dem involvierten externen Berater, welcher das Projekt super coacht. Die Kreativität und vielen Ideen für weitere Funktionen machen Freude auf Mehr!
Per Gesetz sind bereits in einigen Bereichen Rechnungssteller und -empfänger verpflichtet, Rechnungen auch in ausschließlich elektronischer Form entgegenzunehmen und zu verarbeiten.
Dem theoretischen Vorteil, alle Rechnungsdaten nun bereits in einem maschinenlesbaren Format vorliegen zu haben, steht bedauerlicherweise der Nachteil gegenüber, dass sowohl die bestehenden Input Management Prozesse als auch die rechtlichen automatisierten Vorprüfungen gemäß §14 UStG meist nicht darauf vorbereitet sind. Hinzu kommt, dass dem Anwender im fachlichen Prüfungsprozess oft kein „Dokument“ mehr vorliegt, welches visuell geprüft werden kann.
Um dieses Problem zu bewältigen , hat ic-solution auf Basis der eigenen Transaktionsplattform SPICE eine Lösung entwickelt, welches alle bestehenden Eingangskanäle als auch xRechnungsplattformen zum automatisierten Austausch verbindet, xRechnungen harmonisiert, vorprüft sowie ein visuell verarbeitbares Dokument erzeugt und dies anschließend dem bereits angebunden Backend-System inkl. aller Daten zur Verfügung stellt.
Es freut uns, dass wir die Leistungsfähigkeit unserer Lösung bei unserem Kunden, der weltweit größten nationalen Förderbank beweisen dürfen. Als Besonderheit in diesem Projekt erfolgt eine Anbindung an das Rechnungsportal der Bundesdruckerei sowie der Export der verarbeiteten Rechnung an das bestehende Input Management System zur weiteren fachlichen Verarbeitung.
Unser Kunde ist Technologie- und Marktführer bei Sensorlösungen für die Industrie und in mehr als 50 Ländern präsent.
Nachdem wir 2019 die automatisierte Vorverarbeitung von Mahnungen als Cloud Service an SAP umgesetzt haben, war es nur sinnvoll, die guten Erfahrungen auf andere Bereiche auszudehnen.
Sehr schnell hatte sich herausgestellt, dass die deutlichen Schwächen der Datenextraktion des bestehenden Anbieters für den Rechnungsprüfungs- und Freigabeprozess mit seiner integrierten Extraktionslösung nicht behoben werden können.
Um jedoch die Betriebssicherheit und die Investition zu schützen sowie das Projekt einfach zu gestalten wurde entschieden, per Robotic Process Automation die Rechnungen der Länder und Kreditoren, die die meisten Probleme bereiten, unserer Lösung zuzuführen, zu verarbeiten und anschließend wieder in den SAP-Prozess per Robot zurückzuspielen.
Die Ergebnisse hatten selbst uns überrascht! Bedingt durch das gute Know-how unseres Kunden bei der RPA Nutzung und seinem exzellenten Prozessverständnis konnten wir eine über 80%ige komplette Dunkelverarbeitung der kritischen Rechnungen erreichen.
Die Integration erfolgt direkt mittels Connectors zwischen der RPA-Lösung und unserem Cloudprozess, so dass der Kunde den überwiegenden Teil der Implementation selbst vornehmen konnte.
Das Projekt ist ein sehr positives Beispiel dafür, wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Technologieanbietern und Kunde funktionieren kann. Well done!
Unser Kunde ist die zweitälteste Universität Deutschlands, aber fortschrittlich wie kaum eine andere.
Seit einigen Jahren betreibt unser Kunde die automatisierte Verarbeitung von Rechnungen über verschiedene Eingangskanäle. Im Zuge der Konsolidierung und der Notwendigkeit, auch xRechnungen verarbeiten zu müssen, haben wir gemeinsam mit ihm den Input Management Prozess beleuchtet.
Als Ergebnis hat sich schnell herausgestellt, dass es am sinnvollsten ist, die für das SAP-System beschaffte, xml-basierte Input Schnittstelle auch für den direkten Input von xRechnungen zu verwenden. Offen war aber die Frage, wie dann mit den bestehenden „analogen“ Rechnungen umzugehen sei.
Als Lösung dieses Zielkonflikts haben wir uns entschieden, den bestehenden automatisierten Eingangsrechnungsprozess um unsere bestehende xRechnungslösung zu erweitern. Im Falle der Universität werden nun eingehende Rechnungen nach der Erkennung nicht nur auf die Korrektheit nach §14 UStG geprüft, sondern auch auf die Vollständigkeit auf das normierte Datenmodell von xRechnungen, nebst Vervollständigung fehlender Informationen.
Wir danken unserem Kunden an dieser Stelle für die gemeinschaftliche Arbeit an dieser Lösung als Initiator, da wir glauben, dass diese Anforderung auch in Zukunft in Rechnungsprojekten gefragt sein wird. Diese Entwicklung ist mittlerweile in unsere xRechnungslösung eingeflossen und steht nun auch Bestandskunden im Rahmen eines Systemupgrades unserer Community zur Verfügung.
Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem SAP-Integrationspartner in der Schweiz ein neues Projekt umsetzen zu dürfen!
Unser Kunde ist Prozessdienstleister (BPO) bei der Verarbeitung von Rechnungen für seine Mandanten. Jedoch -wie in vielen Projekten- liegt neben der eigentlichen Verarbeitung der Kopf- und Positionsdaten von Rechnungen die Hauptarbeit darin, die Rechnungspositionen den Sachkonten und Kostenstellen zuzuordnen. Diese Arbeit geschieht momentan aufwändig und manuell innerhalb des SAP Buchungsprozess.
Um hierbei eine signifikante Erleichterung herbei zu führen, realisieren wir eine Automatisierung auf Basis unserer Plattform SPICE als Cloud Service, einschließlich Integration zu SAP. Das System ermittelt so auf Basis von Deep Learning und künstlicher Intelligenz automatisch neben Kopf- und Positionsdaten der Rechnung auch den Buchungsvorschlag für die Rechnungspositionen, sogar unterschiedlich bzw. in Abhängigkeit je Kreditor.
Wir starten hier mit einem Mandanten unseres Kunden, wobei der zweite Schritt, nämlich das mandantenübergreifende Nutzen der Lernmenge bereits fest eingeplant ist. Hervorzuheben ist hierbei, dass die Lernmenge absolut datenschutzkonform und anonymisiert projektübergreifend genutzt werden kann.Die Entscheidung für unser Cloud Modell hilft unserem Kunden zudem, den schrittweisen Ausbau der Lösung kaufmännisch und nutzungstechnisch absolut linear zu seinem Geschäft zu skalieren – in beide Richtungen!
Kundenindividuelle Bestellungen, -insbesondere formlos per eMail- gelten allgemein als die Königsklasse bei der automatisierten Extraktion von Daten im kaufmännischen Umfeld.
Unser Kunde, ein weltweit führender Anbieter für OP- und Wundmanagement, Diagnostik und Desinfektion mit über 200-jähriger Firmenhistorie hat sich entschlossen, neben der Rechnungsverarbeitung nun auch den Bestelleingang zu automatisieren. Und weil es so gut klappt, rollen wir neben dem mittlerweile produktiven Einsatz in DACH nun innerhalb Europas aus, Land für Land.
Als Besonderheit im Projekt zählt, dass wir die Erkennung der Bestellpositionen über den kompletten Eingang mittels Onlinelearning automatisiert bei der Bearbeitung verbessern. Zudem erfolgt das Lernen auch bei externen Artikelnummern der Kunden inkl. Abgleich und Erlernen auf den internen SAP Artikelstamm.
Die Zusammenarbeit klappt gut! Neben der aktuellen Umsetzung folgt nun als nächster Schritt die Erweiterung auf ein gezieltes Monitoring, damit beim automatisierten Bestell- und Rechnungseingang schnell und effektiv eingegriffen werden kann, wenn bei der internationalen Verarbeitung Abweichungen zum Normbetrieb entstehen.
Wie kaum eine andere Branche ist die Logistik stark darauf angewiesen, jegliche Prozesse zu automatisieren um dabei schnell und zu möglichst niedrigen Kosten im Sinne der Kunden und Mitarbeiter zu handeln.
Mit aktuell 4 Mrd. EUR Umsatz und über 70 Standorten zählt unser neuer Kunde zu den größten Anbietern im deutschsprachigen Raum. Um sein starkes Wachstum zu unterstützen setzt er unter anderem unternehmensweit auf die multifunktionale Business Process Management Plattform KTA von KOFAX.
Das starke Wachstum bedeutet auch einen sehr arbeitsintensiven Prozess im Personalwesen, ausgelöst durch viele Neueinstellungen. Wir freuen uns, auf dieser vorhandenen, exzellenten Basis von KOFAX KTA den Beweis antreten zu dürfen, den Erstellungsprozess von Arbeitsverträgen zu automatisieren und abzusichern.
Hierbei versprechen wir uns eine bessere Unterstützung der Mitarbeiter sowie der Bewerber, insbesondere in der beschleunigten und stark verbesserten Bearbeitung und Kommunikation – ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung von neuen Kollegen!
Das Projekt dient als Basis der Beurteilung, wie mit BPM Tools auch weitere Geschäftsprozesse automatisiert werden können, worauf wir uns schon heute freuen – auch weil die bisherige Zusammenarbeit sehr professionell und angenehm ist!
Unser Kunde plant und betreibt Windprojekte an Land und auf See sowie Solarprojekte, in Deutschland, Europa, Asien und auf dem amerikanischen Kontinent. Durch das Anbieten der kompletten Dienstleistung im Rahmen der einzelnen Projekte fallen jede Menge kaufmännische Belege an – aktuell ca. 100.000 Rechnungen pro Jahr, Tendenz stark steigend.
Ende 2019 haben wir gemeinsam mit unserem Kunden begonnen, die Realisierung einer automatisierten Rechnungsverarbeitung von internationalen Rechnungen zu prüfen. Umso mehr freut es uns, dass sich unser Kunde nun entschieden hat, das System heute in Produktion zu nehmen.
Besonders hervorzuheben ist in diesem Projekt, dass unser Kunde seine Arbeit in relativ viele Projektgruppen und Unterfirmen teilt, was eine automatisierte Zuordnung der Buchungskreise besonders anspruchsvoll macht.
Dank der guten Zusammenarbeit im Projekt konnten wir unsere Expertise im Bereich der Energieversorger weiter ausbauen und freuen uns schon auf die nächsten Projektstufen!
DIE AUSGANGSSITUATION
Die L.O.S. Dienstleistungsgesellschaft – das Akronym für Logik. Organisation. Systeme. – ist für ein Ablagesystem bekannt, das sich an den Bedürfnissen von klein- und mittelständischen Unternehmen und besonders an landwirtschaftlichen Betrieben orientiert. „Mit dem Einsatz unseres Dokumentationssystems ist jede Kontrolle auf dem Hof, jeder Cross-Compliance-Check ein erfolgreiches Treffen für Prüfer und Landwirt“, sagt Geschäftsführer Henning Meyer.
Die L.O.S. Ablagelogik umfasst einen Aktenplan mit allen wesentlichen Begriffen und Übersichtsschablonen. Dieser Aktenplan, erhältlich in Form einer App und analog in Papierform, ist eine benutzerfreundliche Orientierung innerhalb des Ablagesystems. Anhand der (farblichen) Kategorisierung des Systems in vier Oberthemen werden Unterlagen stets treffsicher abgelegt. Entsprechend erhöht sich die Auffindbarkeit.
Im Zuge der wachsenden Digitalisierung strebte L.O.S. nach einer Erweiterung seines Portfolios hin zu dem Angebot einer digitalen Dokumentenablage neben der analogen Archivierung. Für diese strategische Expansion wurde gemeinsam mit ic-solution der zukünftige Geschäftszweig skizziert und kontinuierlich die heute im Einsatz befindliche Lösung erarbeitet.
Damit landwirtschaftliche und andere gewerbliche Betriebe jeglicher Größenordnung das System einfach und günstig nutzen, bietet der Archivierungs- und Ablagespezialist die Lösung als Service im Abonnementmodell an.
DIE HERAUSFORDERUNG
Dem Aufbau des digitalen Portfolios liegen vier wesentliche Anforderungen vor, die sich zum einen aus dem Wunsch nach Fortschritt seitens L.O.S. und zum anderen aus Anforderungen aus Kundenprojekten herauskristallisiert haben:
„Die eigentliche Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu schaffen, die über die interne Infrastruktur von L.O.S. hinaus einen Roll-Out ermöglicht, ohne technische Kenntnisse bei den L.O.S. Kunden einzufordern. Gerade das Thema der benutzerfreundlichen Verwaltbarkeit stand dabei im Zentrum des Interesses: Der Administrationsaufwand sollte im Idealfall gegen Null gehen und es musste es egal sein, ob er Dokumente zentral, dezentral oder über mobile Devices erfasst werden“, bestätigt Alexander Bechtner, Vice President bei ic-solution.
DAS AUSWAHLVERFAHREN
Zur Realisierung des digitalen Geschäftszweigs wurden diverse Lösungsansätze des Input Managements, Enterprise Content Management (ECM) und automatischen Klassifikations- und Extraktionslösungen begutachtet.
„Nach etlichen Gesprächen mit Anbietern und besonders mit ic-solution habe ich das beste Paket aus technischer, administrativer, individuell anpassungsfähiger, verlässlicher Lösung ohne Zweifel bei ic-solution gefunden“, so Henning Meyer.
Gerade auch der Aspekt der Zukunftssicherheit war ein tragender, denn schon heute plant L.O.S. signifikante Weiterentwicklungen in den Bereichen Klassifikation, Extraktion und Integration. Als notwendige Basis dafür stellte sich die Zusammenführung im Bereich Verarbeitung und ECM-Integration als die beste Lösung heraus.
UMSETZUNG
Auf Basis der eigenen Transaktionplattform SPICE entwickelte ic-solution eine Gesamtlösung, die – zentral über Webclients administriert – sowohl den zentralen High-Volume Scan-Prozess des ibml Scanlösung per WebScanclient abbildet als auch dezentrale Scanner und Multifunktionsgeräte integriert.
Nach der Festlegung der Anforderungen und Auswahl der Lösungskomponenten in einem gemeinsamen Workshop wurde ein Pilotsystem aufgebaut, welches unter Produktionslastbedingungen auf „Herz und Nieren“ getestet wurde. Bereits in der Pilotphase wurde das Projekt um weitere Bestandteile erweitert. Danach erfolgte zeitnah der Rollout auf die Kunden der L.O.S.
Eine Besonderheit der Lösung ist, dass die dezentralen Netzwerkscanner für die Kunden von L.O.S. vollkommen administrationsfrei innerhalb der lokalen Netzwerkstruktur der Kunden betrieben werden können.
Für die Digitalisierung der täglichen Arbeitsprozesse scannen die Anwender ihre neuen Dokumente und erfassen eingehende Mails, L.O.S. legt sie elektronisch ab und überführt sie durch die Verarbeitung ins ECM. Die Anwender finden ihre Dokumente jederzeit im digitalen Archiv wieder. Ganz besonders effizient ist dieses ECM, da individuelle Zugänge für die Dienstleister der jeweiligen Kunden (Steuerberater, Berater, Prüfer, etc.) gelegt werden können. Somit existiert ein Datenpool für L.O.S. Kunden und der Kunde bestimmt, wer darauf Zugriff erhält.
In einer weiteren Ausbaustufe ist zudem die Einbindung von mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones integriert. Hierbei wird die bestehende Konfiguration „einfach“ nur auf den neuen Eingangskanal übertragen.
„L.O.S wird seinen Kunden die Möglichkeit geben, jederzeit und von jedem Ort aus die Dokumente abzulegen und auf sie zuzugreifen. Um sie dabei zu entlasten, erweitert L.O.S. seine Arbeitsprozesse um die zentrale Erfassung und Verschlagwortung der Bestandsarchive sowie die neu hinzukommenden dezentralen Dokumente der Kunden“, erläutert Henning Meyer.
In Zukunft werden auf Basis der standardisierten Struktur des L.O.S. Systems viele entlastende Möglichkeiten entstehen, wie z.B. automatisch generierte Analysen, Auswertungen, Ausfüllen von Antragsformularen. Dies wird die Tätigkeit und den Aufwand für das reine Büromanagement drastisch reduzieren und den Unternehmern eine Informationsbasis bieten, die zu wesentlich besseren Entscheidungen führt.
IN DER PRAXIS
L.O.S. nutzt die Lösung als wesentlichen Teil ihres Dienstleistungsportfolios zu den Kunden. Hierfür wurde der bestehende Unternehmensbereich ausgebaut, der sowohl die zentrale Scan-Leistung als auch die Verschlagwortung neuer, vom Kunden dezentral erfasster Dokumente übernimmt und die fertige ECM-Lösung bietet.
Die Lösung von ic-solution zeichnet sich in dieser Konstellation verantwortlich für:
Henning Meyer beurteilt: „Wir als Verarbeiter sind begeistert von der Umsetzung und Verlässlichkeit des Projektes. Die Einfachheit in der zentralen sowie dezentralen Verarbeitung und die Schnittstelle zum ECM sind sehr gut und schnell umgesetzt worden. Unsere Kunden sind begeistert von der so deutlich zeitsparenden Lösung mit dem angebundenen Scanner und der bei L.O.S. im Hintergrund laufenden Verarbeitung. Die dadurch schnelle Arbeit im ECM auf Basis einer Volltextsuche rundet es zu 100% ab.“
KUNDENNUTZEN
Vor der Einführung der Digitalisierungslösung beherrschte manuelles Sortieren und Ablegen der Dokumente in über 700 Dokumentenklassen nach der L.O.S. Methode den Tagesablauf. Dies erfordert die Arbeit mit Schlagwortverzeichnissen und tiefgehende Kenntnisse über die Zuordnung zu den Dokumentenklassen – sowohl intern bei L.O.S. selbst als auch extern bei ihren Kunden.
Der Nutzen durch Einführung der Lösung lässt sich sowohl intern als auch extern konstatieren. L.O.S.-intern erfolgte eine Aufteilung der Arbeitsschritte in mehrere, skalierbare Teile. Diese Aufteilung spart nicht nur Platz, sondern ermöglicht auch eine Zuweisung der Arbeitsschritte an Mitarbeiter ihrem jeweiligen Erfahrungslevel entsprechend.
Auch die Auswirkungen auf die Unternehmensstruktur sind durchaus positiv, bemerkt Henning Meyer: „Unsere Zielgruppen haben sich wesentlich erweitert. Die digitale Lösung hat innerhalb kürzester Zeit Nachfrage erzeugt, die für mehrere Monate voraus eine Vollauslastung in unserem Hause gebracht hat. Unser Support im Bereich der Dokumentenverwaltung ist durch die Gesamtlösung auf ein Minimum geschrumpft. Dieses insgesamt selbsterklärende System sorgt für eine absolute Top-Kundenzufriedenheit und ein planbares Lizenzgeschäft. Zudem können wir bei jedem Akquisegespräch eine individuelle Lösung für unsere Kunden skizzieren.“
Die erhöhte Auftragslage resultiert auch in höherem Umsatz. Ermöglicht wird dies vor allem durch die Zeiteinsparungen: Digital lassen sich bis zu 50 % mehr Kunden verarbeiten als bisher im analogen Szenario. Dies ermöglicht L.O.S. auch eine Zielgruppenerweiterung im Bereich der Landwirtschaft und auch anderer gewerblicher Kunden.
Zu dem steigenden Umsatz kommen zusätzlich Einsparungsmöglichkeiten hinzu: Durch die Ablösung der analogen Archive durch die digitale Lösung sinkt der physische Platzbedarf. Henning Meyer: „Die Einsparungen durch die Verringerung der Büromietfläche allein beläuft sich auf 25.000€ pro Jahr.“
Auch die Personalpolitik bei L.O.S. reagiert auf die veränderte Geschäftsstrategie: Die Arbeitseinteilung erfährt neue Flexibilität durch die Einführung zusätzlicher Tätigkeiten. Zudem entstehen neue Aufgabenbereiche für die Mitarbeiter. Dementsprechend steigt in der Belegschaft die Motivation, Arbeitsplatzsicherheit und es entstehen ganz neue Entwicklungsmöglichkeiten. Seit der Einführung des Systems kann L.O.S. die Auslastung im Unternehmen wesentlich flexibler gestalten. Henning Meyer gibt einen Ausblick auf seine angestrebte Unternehmensführung: „Zudem wurden wir flexibler in der Gestaltung der Arbeitszeiten, weil wir die Validierung auch vom Home-Office aus über Webclients vornehmen können.“ Henning Meyer stellt zudem in Aussicht: „Wir werden jetzt auch die Ausbildung im Beruf „Kaufmann Büromanagement“ anbieten, denn die digitale Lösung ist gerade für junge Arbeitnehmer besonders attraktiv.“
Zusammengefasst führte die Einführung des online-basierten ECMs zu folgenden Hauptvorteilen:
AUSBLICK
Der Aufbau dieses neuen Geschäftsbereichs eröffnet der L.O.S. neue strategische Expansionsmöglichkeiten. Das Unternehmen strebt folgende Ziele an:
… als Praxispartner der IU.
Die IU Internationale Hochschule (IU) ist Deutschlands größte Hochschule mit über 100.000 Studierenden. Im dualen Studium bietet die private, staatlich anerkannte Hochschule mehr als 25 Studiengänge an, von denen wir im Studiengang Wirtschaftsinformatik ausbilden und die Studierenden beim Durchstarten in ihre berufliche Kariere begleiten. Demnächst wird es bei uns auch die Studiengänge Informatik und Digital Engineering geben.
Theorie an der IU, Praxis in unserem Unternehmen
Während des 3,5-jährigen dualen Studiums wechseln die Studierenden regelmäßig zwischen Theorie-Veranstaltungen an der Hochschule und Praxisphasen bei uns. So können sie nicht nur ihr neu erlerntes Wissen direkt bei uns anwenden, sondern auch wertvolle Impulse und Ideen in den Arbeitsalltag einbringen.
Offene duale Studienplätze für das Wintersemester 2024 im Bereich IT & Technik.
Zum Studienstart am 1. Oktober 2024 suchen wir noch dual Studierende im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Vielleicht hast Du Lust bei uns durchzustarten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail an deine-bewerbung@ic-solution.de.
Weitere Informationen zur Hochschule findest Du auf der Webseite der IU.
Herzlich willkommen Andrea!
Zur Verstärkung unserer Vertriebs- und Marketingaktivitäten erweitert Andrea seit 1. April 2023 unser Team.
Als Quereinsteigerin bringt sie viel Erfahrung in der Kundenbetreuung einschließlich Rechnungswesen als auch im Marketing mit.
Andrea unterstützt unsere Kunden bei allen Fragen und Wünschen im kaufmännischen Prozess, und hat mit ihrer Vorerfahrung ein besonderes Augenmerk darauf, dass unser öffentlicher Auftritt deutlich besser wird.
Es freut uns riesig, dass Du an Bord bist!
Als langjähriger Direktkunde nutzte die Berliner Direktbank seit vielen Jahren die Input Managementlösungen von KOFAX. Um im laufenden Systembetrieb die Betreuung zu beschleunigen und die Qualität signifikant zu verbessern, konnten wir die Bank 2019 überzeugen, die komplette Betreuung auf uns zu übertragen.
Nach dem ersten Schritt der Stabilisierung freuen wir uns, nun auch den Auftrag zur Konsolidierung der Lizenzumgebung erhalten zu haben. Mit diesem Schritt konnten wir sowohl die laufenden Betriebskosten deutlich senken, als auch die funktionale Basis für die weitere geplante, massive Expansion der Digitalisierung zu legen.
Parallel zu dieser Konsolidierung starten wir nun auch das Pilotprojekt für die Automatisierung des gesamten Posteingangs der Bank, was eine Vervielfachung des zu verarbeitenden Volumens bedeuten wird. Dies wird möglich, da wir gemeinsam mit dem Kunden – auf Basis der bestehenden Plattform – die automatische Klassifikation und Extraktion massiv erweitern wollen.
Unser Kunde ist weltweit führender Systemanbieter für das Verpacken von Pharmazeutika in Blister, Flaschen und Kartons und als Konzern global präsent. Nachdem die Erkennungsergebnisse bei der vor einigen Jahren eingeführten Rechnungserkennung bei der Auslesung von Bestellbestätigungen zu schlecht waren, haben wir Anfang 2020 einen Workshop zur Ermittlung von Verbesserungsmöglchkeiten durchgeführt.
Schnell zeigte sich leider, dass die bestehende Lösung technologisch nicht geeignet war, die komplexen Informationen in den Bestellpositionen sauber zu verarbeiten, insbesondere relevante Informationen wie angekündigte Lieferzeiträume etc., die jedoch für die Produktionsplanung der komplexen Sondermaschinen entscheidend sind.
Die Ergebnisse waren schnell so vielversprechend, dass sich unser neuer Kunde entschieden hat, das bestehende System nun komplett abzulösen und auf eine einheitliche, moderne und einfach wartbare Gesamtlösung zu gehen.
Gemeinsam mit XFT, unserem Partner für SAP, starten wir nun im Sommer mit der Implementierung zur automatisierten Erkennung für Rechnungen und Bestellbestätigungen im ersten Unternehmen des Konzerns. Ein Ausbau auf die nächsten Unternehmensbereiche in 2021 ist bereits fest eingeplant.
Als Besonderheit gilt auch in diesem Projekt, dass die mittels Online Learning antrainierten Erkennungsergebnisse Unternehmens- und SAP-Mandantenübergreifend genutzt werden können. Somit profitieren auch die weiteren Konzernschwestern optimal vom initialen Investment.
Im Rahmen der sehr angenehmen Zusammenarbeit mit dem Kunden, sowohl im Vorfeld als auch einen genauso guten Rollout konnten wir das System 2021 produktiv nehmen. Um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das System selber weiterentwickeln und international ausrollen zu können, ist ein Schulungs- und Know-how Transferkonzept fester Bestandteil des Projekts.
Herzlich willkommen Benedikt!
Um den Kontakt zu unseren Kunden zu verbessern, erweitert Benedikt seit 01.10. unser Sales Team.
Als hochmotivierter Quereinsteiger, jedoch mit viel Erfahrung im Auf- und Ausbau von Vertriebsprozessen sowie bei der Kundenbetreuung hat er sich schon in den ersten Wochen erfolgreich geschlagen und unterstützt uns bereits tatkräftig und mit viel Elan!
Benedikt unterstützt unsere Kunden bei Fragen und Wünschen im kompletten kaufmännischen Prozess und bringt seine Ideen ein, dass wir noch besser werden.
Es freut uns wahnsinnig, dass Du an Bord bist!
Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt uns am Herzen. Aber man muss darüber nicht nur reden, sondern auch handeln.
Deswegen haben wir nun neben der bereits bestehenden betrieblichen Altersvorsorge eine Krankenzusatzversicherung für alle Festangestellten abgeschlossen. Ohne Wenn und Aber. Die Kosten übernehmen wir als Firma, einschließlich Versteuerung.
Unser Ziel ist es, allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zu geben, gesund zu bleiben, aber auch im Krankheitsfall wertvolle Unterstützung zu bekommen. Dazu zählen Leistungen, wie wählbare Vorsorgeuntersuchungen, Übernahme von Rezept-, Heil- und Pflegemittelgebühren, aber auch gesundheitsfördernde Behandlungen oder Zuzahlungen, wie für Physio- oder Homöopathie sowie zu Zahnersatz und Brillen.
Interesse?
Dann bewirb Dich bei uns, pfiffige Köpfe sind bei uns willkommen!
Und jetzt auch noch besser versorgt.
Auch weiterhin ist Ausbildung ein Grundpfeiler unseres Know-hows und wichtiger Bestandteil der Arbeit unserer Mitarbeitenden. Nachdem wir letztes Jahr mit Gustav in der Ausbildung gestartet sind, freuen wir uns ab 01.08. Claudius als neuen Azubi begrüßen zu dürfen!
Er wird bei uns eine dreijährige Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung absolvieren. Wir freuen uns ihn auf diesem spannenden Weg begleiten zu dürfen.
Bereits auf unserem Firmensommerfest Ende Juli in Bamberg hatte er die Gelegenheit unser Team vorab kennenzulernen.
Wir freuen uns auf dich, Claudius und werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Herzlich Willkommen Stefan Limmer!
Zum 01.07. erweitert Stefan unser Team als Projektmanager. Er unterstützt unsere Kunden und uns dabei, dass Projekte gut geplant umgesetzt werden und übernimmt dafür auch die terminliche Koordination für das gesamte Professional Services Team.
Stefan bringt exzellente Erfahrung aus seiner Vorbeschäftigung als Projektleiter für Strategieentwicklung im Bereich Handelssysteme mit und arbeitet ebenso wie Lutz vom wunderschönen Frankenwald aus. Auch privat sorgt er dafür, dass der Wald in seiner Gegend gepflegt wird, was aufgrund des Klimawandels nicht einfacher wird… und versorgt nebenbei auch gelegentlich das ic-solution Team mit Brennholz 😉
Kaum dabei konnten wir ihn auch gleich bei unserem ic-solution Sommerfest in Bamberg als (fast vollzähliges) Team willkommen heißen. Schön, dass Du dabei bist!
Ausbildung ist ein Grundpfeiler unseres Know Hows, und wichtiger Bestandteil der Arbeit unserer Mitarbeitenden. Dieses konnten wir in der Vergangenheit Studierenden im Dualen System oder auch im Rahmen von Praktika anbieten, und von der Möglichkeit hatten bereits viele Gebrauch gemacht. Dass wir dabei auch neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen konnten, freut uns dabei umso mehr.
Um in der Zukunft noch mehr jungen Menschen die Möglichkeit geben zu können, eine Ausbildung in unserem Unternehmen durchführen zu können haben wir uns entschieden, unsere Ressourcen und Qualifikation dafür auszubauen!
Wir freuen uns deswegen sehr, dass unser Kollege Tobias nun die Ausbildereignung der IHK erfolgreich abgeschlossen hat und dadurch in Zukunft die Verantwortung über unseren Ausbildungsbereich übernehmen wird.
Nun können wir endlich in den nächsten Monaten unser Ausbildungsprogramm weiter intensivieren und hoffen zeitnah die ersten Ausbildungen beginnen zu können.
Interesse an einer Ausbildung oder Karriere? Hier geht's zu unseren aktuellen Stellenangeboten
Nach zwei Jahren Pandemie und ebenso abgesagten Firmenevents konnten wir eeeeeendlich mal alle wieder gemeinsam Spaß haben und feiern!
Besonders freut uns, dass neben den Kolleginnen und Kollegen auch deren Family nebst Kindern zahlreich vertreten war. Beginnend am Freitag hatten wir das Wochenende jede Menge Spaß, superleckeres Essen und konnten viele Gespräche bis in die frühen Morgenstunden mit Hilfe von lokalem Bier und exotischen Drinks (natürlich nur für die Erwachsenen…) führen. Auch die Besichtigung Bambergs samt kulinarischer Stadtführung, Kinder- und Bootstour kam nicht zu kurz.
Dass wir dabei den betrieblichen Alltag mal komplett außen vorgelassen haben -und konnten, war Teil unseres Plans. Wir freuen uns schon auf die nächste Feier!
Und weiter geht's ! Am 01.08. fängt unsere neue Kollegin Patrizia an. HERZLICH WILLKOMMEN, wir freuen uns!
Patrizia kommt von einem Hersteller für Automatisierungsanlagen und Robotic und bringt ihre exzellente Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung mit.
Sie unterstützt uns in Leipzig sowie vom Home Office aus als Softwareentwicklerin. Patrizia wird uns helfen, unsere eigene BPM Lösung SPICE auszubauen.
Welcome Patrizia!
Wir freuen uns riesig, dass wir Andrea als neue Kollegin am 02.05. in unserem Team begrüßen konnten.
Andrea kommt von einem internationalen Softwarehersteller für intelligentes, KI-basiertes Inputmanagement und bringt jede Menge Projekterfahrung im Bereich Rechnungsverarbeitung mit.
Sie unterstützt uns von der Region Wetzlar aus als Professional Service Consultant. Andrea wird uns helfen, auf Basis unserer eigenen BPM Lösung SPICE den Bereich der Verarbeitung kaufmännischer Dokumente im SAP-Umfeld auszubauen.
Welcome Andrea!
Bevorstehende Änderung in der automatisierten Rechnungsverarbeitung:
Wie Sie sicherlich erfahren haben, hat die Bundesregierung am 03.06.2020 beschlossen, die Mehrwertsteuer ab 01.07.2020 von 19/7% auf 16/5% zu senken. Auch wenn dies noch nicht in geltendes Recht umgesetzt wird, geht ic-solution davon aus, dass dies so kommen wird.
Was bedeutet dies für die automatisierte Rechnungsverarbeitung?
In aller Regel werden wegen der neuen Sätze in ABBYY und KOFAX Projekten die Rechnungsendbeträge nicht erkannt oder mathematisch aufgelöst werden können, da die Ermittlung mit einem mathematischen Verhältnis vorgenommen wird, welches auf den aktuellen deutschen MwSt. Sätzen beruht.
In aller Regel ist es ausreichend, die neuen MwSt. Sätze in den Projekteinstellungen einzutragen.
Zudem ist zu beachten, dass nach unserer Rechtsauffassung für den reduzierten Mehrwertsteuerbetrag das Datum der Leistungserbringung entscheidend ist. Dies wird aber in den meisten uns bekannten Projekten nicht umgesetzt, so dass wir davon ausgehen, dass dieser Teil der fachlichen Prüfung auch weiterhin im nachfolgen fachlichen Rechnungsprüfungsworkflow erfolgt.
Wie gehen wir gemeinsam damit um?
Eine Umstellung/Eintragung der geänderten Werte sollte in den meisten Projekten schnell erledigt sein. Falls Sie dies nicht selbst vornehmen können und eine Umsetzung durch uns wünschen, empfehlen wir, so zeitnah wie möglich ein Ticket unter support@ic-solution.de aufzumachen. Wir prüfen dann im Rahmen unserer Verfügbarkeit remote Ihre Systemumgebung und nehmen die Anpassung vor. Sollte sich bei der Prüfung herausstellen, dass eine Anpassung -aufgrund einer komplexen Systeminstallation- nicht ohne weiteres möglich ist, stimmen wir das weitere Vorgehen mit Ihnen individuell ab.
Bitte beachten Sie auch, dass nach Beendigung der Konjunkturmaßnahme (und Abschluss der Rechnungsstellungen aus diesem Zeitraum) diese geänderten Sätze aller Voraussicht nach wieder entfernt werden müssen, um eine automatische Erkennung nicht negativ zu beeinträchtigen
Wie erfolgt eine Abwicklung der Umsetzung?
Bei unseren Kunden mit bestehendem Application Management Support oder einem Abrufkontingent erfolgt die Abrechnung gegen diese Beauftragung. In allen anderen Fällen nennen wir Ihnen den voraussichtlichen Aufwand über unser Ticketsystem und setzen die Änderung nach Beauftragung um.
Ist Eile geboten?
Nachdem wir davon ausgehen, dass das Leistungsdatum entscheidend ist, sollte eine Umsetzung in Ihrem Hause bis ca. Mitte Juli abgeschlossen sein. Da ic-solution mittlerweile über 200 Installationen betreut, empfehlen wir eine zeitnahe Abstimmung mit uns.
Wen spreche ich an?
Eine Umsetzungsanfrage können Sie am effektivsten unter support@ic-solution.de stellen.
Wir freuen uns außerordentlich, Tanja, unsere neue Kollegin ab 01.06. in unserem Team begrüßen zu können. Tanja bringt viele Jahre Erfahrung in der Umsetzung großer Projekte mit, vor allem im Bereich intelligent Process Automation auf Basis der KOFAX Produkte. Sie unterstützt uns von München aus als Senior Solution Architect.
Das zu einer der größten Klinikengruppe Deutschlands gehörende Leipziger Institut verarbeitet bereits seit 2019 Befunde aus im Rahmen von Laborstudien der Kardiologie.
Die Auswirkungen der Corona Pandemie haben das Institut nun vor die Herausforderung gestellt, in kürzester Zeit mit dem extrem hohen Aufkommen von COVID-19 Labortests umgehen zu müssen. Auf Basis der bestehenen ABBYY Transformationslösung freuen wir uns, unserem Kunden zeitnah helfen zu können. Hierdurch kann die wissenschaftliche Tätigkeit -auch in Extremsituationen wie der Pandemie- schnell, präzise und automatisiert stattfinden.
Seit 2017 unser Kunde, verarbeitet eine Frankfurter Direktbank bereits den kompletten Kontoeröffnungsprozess mit Hilfe der BPM Lösungen von KOFAX. Hierbei wurde ein umfangreicher Account Opening Prozess nebst Identitätsprüfung umgesetzt.
Die sich in 2020 vollkommen überraschend ausbreitende Pandemie zwingt die Bank dazu, alle sinnvoll auslagerbaren Arbeitsplätze in das Home Office auszulagern, und somit auch die allgemeine interne Bankentätigkeit. Dies bedeutet eine kurzfristige digitale Transformation auch der restlichen Eingangspost.
Im ersten Schritt wird hierzu innerhalb weniger Tage das bestehende System erweitert, um eine digitale Verarbeitung zuzulassen. Dies sichert die digitale Verfügbarkeit der eingehenden Post. Im zweiten Schritt soll die bestehende Methodik der automatischen Klassifikation und Extraktion aus dem Kontoeröffnungsprozess auf den allgemeinen Posteingang ausgeweitet werden, damit neben der Digitalisierung auch eine möglichst hohe Automatisierung vorgenommen werden kann.
Die Verwendung der LAERA-Komponenten von Skilja ermöglicht die Informationsextraktion ähnlich der menschlichen Leseart. LAERA ist eines der fortschrittlichsten und bewährten Extraktionssysteme, das so lesen kann, wie man es von völlig inhaltsfreien Inhalten wie Verträgen bis hin zu halbstrukturierten Rechnungen wie klassischen Formularen und OMR tun würde.
Der Laera Classifier verfügt über angepasste KI-Methoden (künstliche Intelligenz), die speziell für Geschäftsprozesse entwickelt wurden, um Dokumente zu verstehen und jedem Prozess kontinuierliches Online-Lernen hinzuzufügen.
LESA OCR ist eine auf neuralen Netzwerken basierende Volltexterkennungs-Engine. Durch eine Layout-Analyse werden nicht nur Textblöcke, sondern auch erweiterte Eigenschaften wie Schrift-Typ (Hand/Machine Print), Textrichtung und Durchstreichungen erkannt. Durch das Training mit mehreren Millionen Beispielen werden auch bei schlechter Bildqualität gute Erkennungsraten erreicht. Unterstützt sind Zahlen, die Zeichensätze vieler europäischer Sprachen und gebräuchliche Sonderzeichen.
Als Erweiterung für LAERA ist diese OCR eine auf neuralen Netzwerken basierende zonale Texterkennung, die als Bestandteil von Laera Information Extraction zur Verfügung gestellt wird. Die Engine ist optimal für den Einsatz auf Farbbildern und benötigt keine aufwändige Bild-Vorverarbeitung um Formularinhalte von Formularobjekten wie Kämmen, Boxen und Linien zu unterscheiden. Die Erkennung gedruckter und handgeschriebener Texte liefert neben einer verlässlichen Konfidenz auch Informationen über Durchstreichungen.
Durch die langjährige Entwicklungspartnerschaft zwischen Skilja und der ic-solution Gruppe sind alle Technologien von Skilja als vollintegraler Bestandteil in SPICE BPM nutzbar.
Mehr Infos finden Sie hier: www.skilja.de
Auf Basis unserer nunmehr 13-jährigen Erfahrung mit marktführenden Anbietern im Bereich Input Management sowie Klassifikation und Extraktion von Dokumenten haben wir uns entschieden, gemeinsam mit Partnern eine eigene, komplett neue Plattform für die Verarbeitung von geschäftlichen Transaktionen zu entwickeln: SPICE -> weiterlesen
Dabei haben wir unter anderem auf folgende Funktionalitäten und Eigenschaften Wert gelegt:
SPICE bildet hierbei die Basis für einen leistungsstarken Prozess für eine hervorragende Dokumentautomatisierung mit allen verfügbaren fortschrittlichen Erkennungs-, Bildverarbeitungs- und KI-Technologien.
Als offene und prozessorientierte Plattform werden Prozesse in SPICE genau so definiert, wie sie auch in Ihrer Organisation optimal betrieben werden. Hierbei kann sowohl stapelweise als auch fall- oder dokumentenzentriert gearbeitet werden. Das Design der Plattform ermöglicht volle Flexibilität bei einer beliebigen Anzahl von Aktivitäten, welche zu einem Prozessworkflow verknüpft werden können, einschließlich beliebiger Routing-Entscheidungen auf der Grundlage von Zwischenergebnissen. Diese Aktivitäten können sowohl als Standard-Aktivitäten oder Erweiterungen von ic-solution bzw. dem Partner-Netzwerk bezogen werden, als auch vom Anwender selbst entwickelt werden.
SPICE basiert zu 100 % auf modernster Webtechnologie und bedarf keinerlei Installation auf Client-Geräten. Die zentrale Speicherung der Daten und Dokumente findet ausschließlich in Datenbanken statt, so dass eine technisch und fachliche Mandantentrennung auf höchster Ebene stattfinden kann.
Der Multi-Channel-Input-Ansatz erlaubt es Dokumente und Transaktionen über beliebige Eingangskanäle zu importieren. Dazu genügt ein einfacher Drag and Drop Datei-Upload bis hin zur Nutzung von Web-Scanning und Mobile Capture Module. Durch die offene REST-API lassen sich einfach beliebige weitere Quellen anbinden.
Weitere Infos finden Sie hier:
Tungsten Robotic Process Automation (RPA) automatisiert Ihre Aufgaben. RPA ist in die Tungsten Intelligent Automation-Plattform integriert und ermöglicht die Optimierung von Workflows und die Automatisierung zeitaufwendiger manueller Aufgaben – eine durchgängige Automatisierung, die beispiellos ist.
Dank der Einbettung künstlicher Intelligenz und kognitiver Erfassungsfähigkeiten sind die Tungsten-Roboter eine Erweiterung Ihrer Mitarbeiter, indem sie kognitive Services einsetzen, um Daten zu erfassen, zu interpretieren und demgemäß zu handeln.
Mit einer Reihe von Fähigkeiten zur Entwicklung ohne oder mit wenig Programmieraufwand, können Geschäftsbenutzer und Laienentwickler Tungsten RPA workflowübergreifend entwickeln, erstellen und ausführen, was die operativen Kapazitäten stärkt und einen hohen Automatisierungs-ROI generiert.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.tungstenautomation.de/rpa
Tungsten TotalAgility ist eine integrierte Plattform für die Automatisierung von inhaltsintensiven Workflows, die Low-Code-Prozessdesign, KI-gesteuerte intelligente Dokumentenverarbeitung und Überwachung vereint – plus Integration mit Tungsten RPA für die Aufgabenautomatisierung.
Mehrere Bereitstellungsoptionen, über OnPremise-Installationen innerhalb der Kundenumgebung über die Tungsten Public Cloud bis hin zur individuell eingerichteten und betreuten Cloud-Umgebung durch die ic-solution Gruppe lassen Ihnen die Wahl, welche für Ihr Unternehmen am Besten geeignet ist.
Vorkonfigurierte fachliche Szenarien erweitern optional Tungsten Total Agility, beispielsweise mit Tungsten AP Agility® als Lösung für die Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung. Sie geht weit über einfache OCR hinaus und erfasst die unterschiedlichsten finanziellen Dokumente aus jeder beliebigen Quelle und in beliebigem Format. Sie verfügt optional auch über sofort einsatzfähige, anpassbare Genehmigungs-Workflows und vorgefertigte ERP-AP-Integrationen, die die Digitalisierung Ihrer Workflows beschleunigen.
TotalAgility bietet somit eine Komplettlösung aus einer Hand, einschließlich vorintegrierter RPA-Workflows, elektronischer Signaturen, Analysen und Fallmanagementfunktionen. Keine komplizierten Vereinbarungen mit Drittanbietern. Keine Abhängigkeit von mehreren Unternehmen für den Support.
Mehr Infos finden Sie hier: www.tungstenautomation.de/totalagility, sowie zur AP Agility hier: www.tungstenautomation.de/ap-agility
Tungsten Capture™ bietet erstklassige, vorgefertigte smarte Funktionen zur Dokumentenverarbeitung. So erhält Ihr Unternehmen Zugang zu KI, um inhaltsorientierte Workflows vollständig zu automatisieren. Diese nimmt Daten auf, klassifiziert und extrahiert sie und verwandelt sie in verwertbare Erkenntnisse zur weiteren Verarbeitung.
Beschleunigen Sie Ihre Workflows mit der marktführenden Dokumentenverarbeitungslösung. Dank der in Tungsten Transformation™ eingebauten KI erhalten Sie leistungsstarke kognitive Services, die daten- und kanalübergreifend funktionieren.
Durch die nahtlose Integration mit praktisch allen Erfassungskanälen und dem Speichersystem Ihres Unternehmens können Sie die wichtigen Inhalte für die Grundlage Ihrer Geschäftsentscheidungen nutzen. Erweitern Sie die Möglichkeiten zur Erfassung durch eine integrierte Verbindung zwischen smarten Devices wie Multifunktions-Displays (MFDs), Netzwerkscannern und mobilen Geräten.
Integrierte Analysen geben Ihnen die Möglichkeit, die Effizienz von Abläufen zu überwachen, um bei auftretenden Fehlern oder Engpässen Reibungsverluste zu reduzieren oder zu beseitigen. So steigern Sie die Produktivität und können Ihre Kunden besser bedienen.
Das Klassifizieren großer Mengen Dokumente und die präzise Extraktion von Informationen ist eine Aufgabe, die weder leicht ist noch heutzutage angemessen manuell erledigt werden kann. Denn diese Prozesse sind langsam, fehleranfällig und teuer. Tungsten Transformation™ beschleunigt Geschäftsprozesse, indem es die manuelle Dokumentenklassifizierung, -trennung und -extraktion durch vollautomatische Verarbeitung ersetzt.
Mehr Infos finden Sie hier: www.tungstenautomation.de/capture
ABBYY FlexiCapture ist eine OnPremise Plattform für intelligente Dokumentenverarbeitung, die für die Anforderungen der komplexen digitalen Unternehmen von heute konzipiert wurde.
FlexiCapture bringt die besten Funktionen für natürliche Sprachverarbeitung, maschinelles Lernen und fortschrittliche Erkennung in einer unternehmensweiten Plattform zusammen, auf der jede Art von Dokument, von einfachen Formularen bis hin zu komplexen, frei gestalteten Dokumenten, und jedes Volumen, von einzelnen Ad-hoc-Dokumenten bis hin zu umfangreichen Stapeljobs mit strikten SLA-Vorgaben, gehandhabt werden kann. Durch die Orchestrierung des Prozesses von der Erfassung bis zur Bereitstellung liefert FlexiCapture Daten für inhaltsbasierte Geschäftsanwendungen wie RPA und BPM, so dass Unternehmen sich auf Kundenservice, Kostensenkung, Regelkonformität und Wettbewerbsvorteile konzentrieren können.
Mehr Infos finden Sie hier: https://www.abbyy.com/de/flexicapture/
ABBYY Vantage ist eine Service Plattform zur intelligenten Dokumentenverarbeitung, die Ihnen einfach nutzbare Skills auf KI-Basis zur Verfügung stellt, die Ihre Dokumente schnell und einfach erfassen.
Vantage macht die digitalen Mitarbeiter und Prozesse von heute durch die Bereitstellung vortrainierter Skills intelligenter. Diese können Dokumente lesen, verstehen und Erkenntnisse daraus extrahieren, wodurch sie Unternehmen bei der Beschleunigung der digitalen Transformation unterstützen.
Vantage basiert auf ABBYYs führender OCR-, NLP- und maschineller Lerntechnologie und kann ohne vordefinierte Vorlagen Dokumente intelligent erkennen und daraus Daten extrahieren. Der No-Code/Low-Code-Design-Ansatz von Vantage erleichtert es Geschäftsbenutzern, schnell passende Skills zu entwerfen, zu trainieren und bereitzustellen, die komplexe Inhalte verstehen können.
Über den ABBYY Marketplace wird zudem eine umfangreiche Sammlung von Skills, Schnittstellen und anderer technologischer Ressourcen bereitgestellt, die zur Verbesserung der ABBYY Vantage-Plattform beitragen und Ihre Initiativen zur digitalen Transformation beschleunigen.
ABBYY Vantage wird in der Cloud von ABBYY selbst bereitgestellt.
Mehr Infos, sowie zu verfügbaren Skills finden Sie hier: https://www.abbyy.com/de/vantage/
XFT ist unser präferierter Partner und erfahrener Experte für fach- und branchenübergreifendes Enterprise Information Management im SAP-Umfeld. Die Lösungen auf Basis der XFT Add-on Suite erweitern SAP um fachbezogene Prozesse und Workflows.
Für die XFT Add-on Suite haben wir eine Input Management-Lösung als zentrale Schnittstelle entwickelt. Diese bindet ABBYY, KOFAX und unsere eigene Transaktionsplattform SPICE an.
Hierdurch ist eine nahtlose Integration der automatischen Dokumentenerkennung und -extraktion in die SAP-Fachanwendungsprozesse möglich. Typische SAP-Szenarien, die wir mit XFT bereits vielfach umgesetzt haben, sind zum Beispiel
Die Integration erfolgt nahtlos auf Basis moderner bidirektionaler Schnittstellen wie Webservices. Somit werden den OCR-Lösungen verfügbare Stammdaten aus dem SAP-System zur Validierung der Texte zur Verfügung gestellt. Über die Schnittstellen können innerhalb von SAP auch automatisch Workflows und Fehlerbehandlungen gestartet werden.
Weitere Informationen zum Leistungsportfolio der XFT finden Sie hier.
Seit Gründung der ic-solution GmbH in 2009 sind wir Tungsten Automation (ehemals KOFAX) Partner, und zählen in Deutschland, bezogen auf die Anzahl der Tungsten-erfahrenen Lösungsarchitekten, zu den drei größten Tungsten-Integratoren.
Tungstens Intelligent Automation Software Plattform ermöglicht es, informationsintensive Geschäftsprozesse zu transformieren, manuelle Tätigkeiten und Fehler zu reduzieren, die Kosten zu minimieren und die Kundenbindung zu verbessern.
Die Lösungen von Tungsten kombinieren auf Wunsch Robotic Process Automation (RPA), kognitive Erfassung, Prozessorchestrierung, Mobilitätsfunktionen und Kundenansprache sowie Analysefunktionen in einer Lösung. Dies vereinfacht die Implementierung und führt umgehend zu außerordentlichen Ergebnissen, die die Compliance-Risiken verringern und die Wettbewerbsfähigkeit, das Wachstum und die Rentabilität verbessern.
In zahlreichen Projekten hat ic-solution Tungsten-Lösungen implementiert, darunter Finanzdienstleister, Versicherungen, Behörden, Gesundheitseinrichtungen, Supply-Chain-Unternehmen, BPO-Anbieter u. a. m. Darunter auch zahlreiche internationale Projekte.
Tungsten-Projekte adressieren wir mit den nachfolgenden Lösungen:
Weitere Infos erhalten Sie auf der Website von Tungsten Automation.
Mit den Gründern der ScaleHub AG seit vielen Jahren vernetzt, verbindet uns seit 2016 eine vertrauensvolle Projektpartnerschaft. ScaleHub hilft Shared Service Centern (SSCs) und Business Process Outsourcern (BPOs) dabei, ihr Geschäft zu skalieren und Erkennungsraten von 99,x % zu erreichen – bei deutlichen Kosteneinsparungen.
Das ScaleHub Portal ist das weltweit größte KI-basierte Crowd Force Operating System. Es bietet Zugriff auf selbst-lernende Capture Komponenten für die automatisierte Datenextraktion und weltweite Crowdworker (also Menschen), die nicht automatisierbare Datenschnipsel erfassen.
Wir haben die Crowdsourcing Dienste von ScaleHub in unsere transaktionsorientierte Prozessplattform SPICE integriert. Hierdurch wird es möglich, auch Dokumente zu verarbeiten, an denen klassische OCR/ICR Methoden qualitativ scheitern, weil die „Erkennung“ anhand menschlicher Intelligenz erfolgt. Zudem lassen sich Lastspitzen bei der Extraktion von Dokumenteninhalten mit beliebiger Skalierung verarbeiten.
Weitere Infos zu ScaleHub finden Sie hier.
Skilja ist führend bei der Erstellung von Software zum Verständnis von Dokumenten. Wir erweitern dies entweder durch Beratung und Projektmanagement in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen oder durch Programmierung eigener Komponenten.
Mit skilja und den Parnern des skilja Netzwerks verbindet uns eine seit Jahren andauernde Zusammenarbeit mit zahlreichen erfolgreich umgesetzten Projekten, vor allem im Bereich Logistik und Versicherungen, insbesondere auf der Prozessplattform Vinna.
Darüber hinaus hat ic-solution die marktführende Klassifikations- und Extraktionstechnologie Laera von skilja in die eigene transaktionsorientierte Prozesslösung SPICE integriert.
Mehr zum Know-How von skilja erfahren Sie hier.
Mit Kunden kommunizieren. Innovationen entwickeln. Teams motivieren, jeden Tag stärker zu werden. Es gibt Dinge, die nur Menschen können. Für den Rest haben wir gemeinsam mit Smartlutions IHR ROBOT entwickelt, damit Mitarbeiter genau für das maximale Kapazitäten haben.
Als ausgewiesener Spezialist im Versicherungsbereich, insbesondere bei Maklerportalen, berät smartlutions Unternehmen dabei, über Robotic Software Automation wiederkehrende Tätigkeiten zu automatisieren.
Der Schwerpunkt der Automatisierung liegt hierbei:
Typischerweise stellen wir die Automatisierungslösungen gemeinsam mit smartlutions im Mietmodell als Cloudservice zur Verfügung. Der Vorteil? Maximale Automatisierung bei zero-footprint Installation beim Kunden.
Weitere Infos zu den Lösungen von smartlutions finden Sie hier.
Als „Digital Intelligence-Unternehmen“ ermöglicht es ABBYY Organisationen, die wertvollen, aber oft schwer zu erlangenden Einblicke in ihre Betriebsabläufe zu gewinnen, die eine echte Geschäftstransformation erlauben.
Die Kernbereiche der ABBYY Forschung und Entwicklung sind Technologien zur Dokumenterkennung und für angewandte Linguistik.
Mit dieser leistungsstarken, zuverlässigen und skalierbaren Client-Server Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren, die Reaktionszeit in Bezug auf Kunden und Marktanforderungen beschleunigen und dadurch mit der beständig ansteigenden Geschwindigkeit der Geschäftswelt mithalten.
Ein besonderer Vorteil der Lösungen von ABBYY ist die sehr einfache Integration in CRM und ERP wie SAP oder Transaktionsmanagementlösungen wie SPICE.
Darüberhinaus verfügen die Lösungen von ABBYY über exzellente Connectoren in marktführende RPA Lösungen, beispielsweise uiPATH, BluePrism, Automation Anywhere und SAP Intelligent Robotic Process Automation. ic-solution ist der größte Systemintegrator von ABBYY in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz. In zahlreichen Projekten haben wir Lösungen von ABBYY integriert, sei es in SAP zur Verarbeitung von Rechnungen, Bestellungen, Mahnungen oder HR Prozessen, aber auch in spezialisierte Anwendungen wie z.B. im Bereich Legal (Kanzleien) oder Healthcare.
Projekte realisieren wir auf Basis folgender ABBYY Lösungen:
Weitere Infos zum gesamten ABBYY Lösungsportfolio finden Sie hier.