ic-solution GmbH

ic:über uns

Unsere Geschichte

Als Startup in 2009 gegründet, ist ic-solution im deutschsprachigen Raum heute führender spezialisierter Systemintegrator für Multi-Channel Input Management, Business Process Management sowie Robotic Process Automation mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. 

Besonders stolz sind wir darauf, als technologisch fokussiertes Unternehmen in zahlreichen Projekten von unseren Softwareherstellern als Problemlöser bis hin zur kompletten Projektumsetzung von komplexen Projekten eingesetzt zu werden. Dies sichert uns, neben unserer Anerkennung bei den Partnern, auch einen exzellenten Informationszugang zu den Herstellern zu und erleichtert es uns, auch in schwierigen Szenarien exzellenten Supportzugang zu haben.

ic-solution ist vollständig eigenfinanziert, und damit unabhängig von Zwängen, die einer qualitativ hochwertigen Zusammenarbeit entgegen stehen könnten. Wir machen die Dinge, die wir für unsere Kunden für richtig halten, und nicht für Investoren. Dabei legen wir Wert auf kontinuierliches Wachstum aus eigener Kraft.

Unsere Mission

Zusammen mit unseren Software­partnern realisieren wir Projekte rund um automatische Posteingangsverar­beitung, Rechnungsmanagement, und transaktionssichere Verarbeitung von Geschäftsvorgängen, aber auch spezialisierte Fachanwendungs­szenarien z. B. in den Bereichen HR, Qualitätsmanagement, Account Opening und Case Management. Bei nahezu allen unseren Partnern genießen wir den höchsten Partner­status, und zählen im Ranking zu den Top-3- Partnern.

Die Verbesserung von Geschäftsprozessen realisieren wir branchenübergreifend, und fokussieren uns in den meisten Projekten auf fachanwendungsnahe Prozesse bis hin zur allgemeinen digitalen Posteingangsverarbeitung.

Zu unseren langjährigen Kunden zählen große Banken und Versicherungen, Handels- und Lebensmittelkonzerne, Automotive, Maschinenbau, aber auch Dienstleister, öffentliche Auftraggeber, BPOs und der klassische Mittelstand.

Unsere Partner

Projekte setzen wir auf Basis von Standardplattformen um, die wir anpassen, oder auch durch eigene Entwicklungen erweitern. So erhalten unsere Kunden eine leicht administrierbare, agile und einfach erweiterbare Lösung, die sich nahtlos in die Gesamtinfrastruktur und Fachprozesse eingliedert. 

Für die Abrundung unseres Portfolios verbindet uns eine langjährige Partnerschaft mit weiteren führen­den Lösungsanbietern, wie für die Integration in SAP oder branchenspezifische Lösungen:

Hinter den Kulissen der ic:solution

Herzlichen Glückwunsch ic-solution GmbH!

Vor 15 Jahren wurde die ic-solution GmbH gegründet. Im Zuge unseres Wachstums wurde es Zeit für ein Rebranding. Aus diesem Grund haben wir unter anderem auch unser Logo erneuert… und die Website gleich mit.

Wir sind immer noch die Gleichen, nur in neuem Design.

Unser neues modernes Logo:

Das alte Logo, das wir trotz der Neugestaltung gerne in Erinnerung behalten:

Ein Bild, das Schrift, Screenshot, Grafiken, Logo enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und sind gespannt, was die Zukunft bringt.

Zum Beitrag

Bestellungen gehen in die Wolke -> SPICY News!

Die automatisierte Verarbeitung eingehender Bestellungen gehört zu den Königsdisziplinen der Dokumentenverarbeitung… erst recht, wenn sie außerhalb der IT-Umgebung des Kunden in der Cloud stattfindet! Umso mehr freuen wir uns über unseren neuen Kunden, einen der führenden Anbieter für Wasserstoff, Energie, Tankstellen und nachhaltige Mobilität in Deutschland.

Auf Basis unserer Cloud-Plattform automatisiert er als Kunde mit SPICE BPM seinen Auftragseingang mit einer Dunkelverarbeitungsquote von 80 %. Aus unserer Sicht ein sensationelles Ergebnis, dank guter Teamarbeit.

Gemeinsam mit unserem SAP-Partner GOpus haben wir das Projekt realisiert. Dank der exzellenten SAP-Expertise von GOpus konnten wir das lokale SAP-System des Kunden schnell und reibungslos an unsere Cloud anbinden und auch die anschließende Auftragsbearbeitung in SAP realisieren. Die lösungsübergreifende Kommunikation zwischen lokalen Diensten wie SAP und Cloud-Anwendungen stellt oft eine Herausforderung dar – aber dank Teamwork zwischen Kunden, GOpus und uns nicht in diesem Projekt!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Projektbeteiligten und freuen uns auf die nächsten Schritte im Projekt. Well done!

Zum Beitrag

Automatisierung Posteingang in der Immobilienbranche

Es macht Spaß mit unserem neuen Kunden zusammen zu arbeiten, der mit 48 Mrd. Euro Immobilienvermögen einer der führenden Anbieter beim Investment und der Verwaltung von Immobilien ist!

Um sein weiterhin stark wachsendes Geschäft bei hervorragender und exzellenter Betreuung weiter zu unterstützen, übernehmen wir im Rahmen einer gewonnenen Ausschreibung die Konsolidierung und Automatisierung aller dokumentengetriebenen Eingangskanäle.

Auf Basis unserer BPM Plattform SPICE organisieren wir den allgemeinen Posteingang aller Niederlassungen über alle Eingangskanäle. Im Rahmen einer mehrstufigen Klassifikation erfolgt dann die automatisierte Zuweisung der Dokumente in unterschiedlichste bestehende Fachverfahren, wie Vertragsmanagement, Objektmanagement, aber auch die Verarbeitung der Eingangsrechnungen für das vorhandene ERP System.

Zudem gewinnen wir per KI gestützter Extraktion von LAERA wertvolle Metadaten, um die nachfolgenden Prozesse deutlich zu verbessern.

Besonders Spaß macht uns hier die kollegiale und sehr professionelle Zusammenarbeit, auch mit dem involvierten externen Berater, welcher das Projekt super coacht. Die Kreativität und vielen Ideen für weitere Funktionen machen Freude auf Mehr!

Zum Beitrag

Wir bilden Studierende aus!

… als Praxispartner der IU.

Die IU Internationale Hochschule (IU) ist Deutschlands größte Hochschule mit über 100.000 Studierenden. Im dualen Studium bietet die private, staatlich anerkannte Hochschule mehr als 25 Studiengänge an, von denen wir im Studiengang Wirtschaftsinformatik ausbilden und die Studierenden beim Durchstarten in ihre berufliche Kariere begleiten. Demnächst wird es bei uns auch die Studiengänge Informatik und Digital Engineering geben.

 

Theorie an der IU, Praxis in unserem Unternehmen

Während des 3,5-jährigen dualen Studiums wechseln die Studierenden regelmäßig zwischen Theorie-Veranstaltungen an der Hochschule und Praxisphasen bei uns. So können sie nicht nur ihr neu erlerntes Wissen direkt bei uns anwenden, sondern auch wertvolle Impulse und Ideen in den Arbeitsalltag einbringen.

 

Offene duale Studienplätze für das Wintersemester 2024 im Bereich IT & Technik.

Zum Studienstart am 1. Oktober 2024 suchen wir noch dual Studierende im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Vielleicht hast Du Lust bei uns durchzustarten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail an deine-bewerbung@ic-solution.de.

Weitere Informationen zur Hochschule findest Du auf der Webseite der IU.

Zum Beitrag

NEW COLLEAGUE ab 01.04.2023

Herzlich willkommen Andrea! 

Zur Verstärkung unserer Vertriebs- und Marketingaktivitäten erweitert Andrea seit 1. April 2023 unser Team.

Als Quereinsteigerin bringt sie viel Erfahrung in der Kundenbetreuung einschließlich Rechnungswesen als auch im Marketing mit.

Andrea unterstützt unsere Kunden bei allen Fragen und Wünschen im kaufmännischen Prozess, und hat mit ihrer Vorerfahrung ein besonderes Augenmerk darauf, dass unser öffentlicher Auftritt deutlich besser wird.

Es freut uns riesig, dass Du an Bord bist!

Zum Beitrag

NEW COLLEAGUE ab 01.10.2022

Herzlich willkommen Benedikt!

Um den Kontakt zu unseren Kunden zu verbessern, erweitert Benedikt seit 01.10. unser Sales Team.

Als hochmotivierter Quereinsteiger, jedoch mit viel Erfahrung im Auf- und Ausbau von Vertriebsprozessen sowie bei der Kundenbetreuung hat er sich schon in den ersten Wochen erfolgreich geschlagen und unterstützt uns bereits tatkräftig und mit viel Elan!

Benedikt unterstützt unsere Kunden bei Fragen und Wünschen im kompletten kaufmännischen Prozess und bringt seine Ideen ein, dass wir noch besser werden.

Es freut uns wahnsinnig, dass Du an Bord bist!

Zum Beitrag

Wir kümmern uns! Kostenlose Krankenzusatzversicherung bei ic-solution

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt uns am Herzen. Aber man muss darüber nicht nur reden, sondern auch handeln.

Deswegen haben wir nun neben der bereits bestehenden betrieblichen Altersvorsorge eine Krankenzusatzversicherung für alle Festangestellten abgeschlossen. Ohne Wenn und Aber. Die Kosten übernehmen wir als Firma, einschließlich Versteuerung.

Unser Ziel ist es, allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zu geben, gesund zu bleiben, aber auch im Krankheitsfall wertvolle Unterstützung zu bekommen. Dazu zählen Leistungen, wie wählbare Vorsorgeuntersuchungen, Übernahme von Rezept-, Heil- und Pflegemittelgebühren, aber auch gesundheitsfördernde Behandlungen oder Zuzahlungen, wie für Physio- oder Homöopathie sowie zu Zahnersatz und Brillen.

Interesse?

Dann bewirb Dich bei uns, pfiffige Köpfe sind bei uns willkommen!

Und jetzt auch noch besser versorgt.

Zum Beitrag

NEW COLLEAGUE ab 01.07.2022

Herzlich Willkommen Stefan Limmer!

Zum 01.07. erweitert Stefan unser Team als Projektmanager. Er unterstützt unsere Kunden und uns dabei, dass Projekte gut geplant umgesetzt werden und übernimmt dafür auch die terminliche Koordination für das gesamte Professional Services Team.

Stefan bringt exzellente Erfahrung aus seiner Vorbeschäftigung als Projektleiter für Strategieentwicklung im Bereich Handelssysteme mit und arbeitet ebenso wie Lutz vom wunderschönen Frankenwald aus. Auch privat sorgt er dafür, dass der Wald in seiner Gegend gepflegt wird, was aufgrund des Klimawandels nicht einfacher wird… und versorgt nebenbei auch gelegentlich das ic-solution Team mit Brennholz 😉

Kaum dabei konnten wir ihn auch gleich bei unserem ic-solution Sommerfest in Bamberg als (fast vollzähliges) Team willkommen heißen. Schön, dass Du dabei bist!

Zum Beitrag

WIR.FEIERN.WIEDER! ic-solution Sommerfest in Bamberg

Nach zwei Jahren Pandemie und ebenso abgesagten Firmenevents konnten wir eeeeeendlich mal alle wieder gemeinsam Spaß  haben und feiern!

Besonders freut uns, dass neben den Kolleginnen und Kollegen auch deren Family nebst Kindern zahlreich vertreten war. Beginnend am Freitag hatten wir das Wochenende jede Menge Spaß, superleckeres Essen und konnten viele Gespräche bis in die frühen Morgenstunden mit Hilfe von lokalem Bier und exotischen Drinks (natürlich nur für die Erwachsenen…) führen. Auch die Besichtigung Bambergs samt kulinarischer Stadtführung, Kinder- und Bootstour kam nicht zu kurz.

Dass wir dabei den betrieblichen Alltag mal komplett außen vorgelassen haben -und konnten, war Teil unseres Plans. Wir freuen uns schon auf die nächste Feier!

Zum Beitrag

Werde auch du ein Teil unserer Geschichte und bewirb dich jetzt auf eine unserer offenen Stellen

Wenn du jemand bist, der wirklich etwas voranbringen will, dann brauchst du ein Umfeld, das dich nicht ausbremst. 
Ein Unternehmen, das dich wertschätzt und dich entsprechend belohnt.
Einen Arbeitgeber, der dich fördert und bei dem du echte Entwicklungsmöglichkeiten hast. 

Genau das findest du bei uns. Erfahre auf dieser Seite, welche Vorteile dich bei uns erwarten.
Zu den offenen Stellen
crossmenu